19. Merseburger DEFA Filmtage

„Weltall, Erde, Trick“ – 12. bis 14. April 2024

35,10,0,50,1
25,600,60,0,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,2,0,0,2,40,15,5,2,1,0,20,0,1
Sponsorentreffen 2024 - 1
Sponsorentreffen 2024 - 1
Sponsorentreffen 2024 - 2
Sponsorentreffen 2024 - 2
Sponsorentreffen 2024 - 3
Sponsorentreffen 2024 - 3
Sponsorentreffen 2024 - 4
Sponsorentreffen 2024 - 4

Pressemitteilung Wenn ein Mensch lebt – 50 Jahre Filmmusik von und mit Peter M. Gotthardt

Der Förderverein Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V. lädt ein zu einem filmisch-musikalischen Ereignis in das Domstadtkino am Samstag, 16. November 2019, um 19. 00Uhr. Peter M. Gotthardt wird Filmmusik des verschiedensten Genres vorstellen, die er in seinem 50-jährigen Schaffen komponiert hat. 2018 erhielt er dafür im Steintor Halle den Ehrenpries des Deutschen Filmmusikpreises für sein Lebenswerk. Knut Elstermann, der die Laudatio halten durfte und allen Besuchern der Merseburger DEFA-Filmtage als eloquenter Moderator gut bekannt ist, sagt zu Peter Gotthardt „seine Arbeiten greifen ein, kommentieren und hinterfragen, sie sind musikalischer Stachel im Fleisch der Hörgewohnheiten und höchst wirksamer Impfstoff gegen Denkfaulheit.“ Wichtig für ihn als Komponisten der Filmmusik, er ist Teil eines Gesamtkunstwerkes, seine Musik ist ein Baustein des Films. Bekannt dürften der Kinderfilm „Der tapfere Schulschwänzer“ oder der Märchenfilm „Schneeweißchen und Rosenrot“ sein, zu denen er die Musik schrieb. Wer zu den 14. Merseburger DEFA-Filmtagen war, kann sich vielleicht daran erinnern, dass Peter Gotthardt Gast zum Film „Die Verführbaren“ nach Heinrich Mann war. Auch dieser Film verwendet seine Musik. Den Film „Die Legende von Paul und Paula“ kennen (fast) alle, auch die von dort aus gestarteten Rock-Balladen werden noch heute gespielt. Doch wer war der Komponist? Peter Gotthardt! Über 500 Filmmusiken sind von ihm geschrieben und einige wird er einem interessierten Publikum am 16. November 2019 im Domstadtkino präsentieren. Peter Gotthardt wird einige seiner Kompositionen vorstellen und dazu Auskunft geben. Eintrittskarten sind zum Preis von 9,50 € (erm. 8,50 €) im Domstadtkino Merseburg an der Kinokasse oder online (www.domstadtkino-merseburg.de)erhältlich. Dann: Film ab und Musik gehört!

© 2020 Förderverein Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V.

 

© 2018 Your Company. Designed by JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.