19. Merseburger DEFA Filmtage

„Weltall, Erde, Trick“ – 12. bis 14. April 2024

„Die Toten bleiben jung“

„Die Toten bleiben jung“, gezeigt am Sonnabend, dem 9. März 2019 um 18.00 Uhr, ist ein Werk, das den zeitlichen Rahmen vom Ende des ersten bis zum Ende des zweiten Weltkrieges umfasst. Anna Seghers schafft es, anhand von Familiengeschichten, die Komplexität der geschichtlichen Ereignisse lebendig und nachvollziehbar zu erzählen. Welche Möglichkeiten hat der/die Einzelne aus seinen/ihren Verhältnissen herauszukommen und wie geschickt kann die Politik diese Zwickmühlen ausnutzen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen und die Einzelnen darin einzubinden. Dieter Wien war einerseits überrascht, zu diesem Film eingeladen zu werden, ist er doch lange nicht mehr gezeigt worden - andererseits, mit welcher Eindringlichkeit dieser Film die Gefahren einer rechten Ideologie aufzeigen und wie schnell sich darin verfangen werden kann - einschließlich der Konsequenz eines verheerenden Krieges.

© 2020 Förderverein Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V.

 

© 2018 Your Company. Designed by JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.