19. Merseburger DEFA Filmtage

„Weltall, Erde, Trick“ – 12. bis 14. April 2024

6. März, 15.30 Uhr: Lesung mit Christoph Hein „Gegenlauschangriff - Anekdoten aus dem letzten deutsch-deutschen Kriege“

 

Moderation: Halina Czikowsky

 

Christoph Hein 2017

© Wolfgang Kubak

Er gilt als der Chronist deutsch-deutscher Verhältnisse, als präziser Sezierer einer einst geteilten Nation, die noch immer nicht richtig zusammengefunden hat – und als fulminanter Geschichtenerzähler. Der Bestsellerautor, der bislang vorrangig die Geschichten anderer erzählt hat, berichtet nun von seinen persönlichen Erlebnissen: Davon, wie der Vater seines Freundes Thomas Brasch diesen verriet. Von einem Regisseur, der „das Leben der anderen“ verfilmt hat und dabei von Hein mehr über dieses Leben erfahren wollte. Von Zensur und Reise(un)freiheit und wie all das Geschichte wurde. Christoph Hein nimmt die deutsch-deutschen Verhältnisse anders in den Blick: Anhand persönlicher Erlebnisse, die mal komisch sind, mal bitter, und manchmal beides zugleich.

© 2020 Förderverein Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V.

 

© 2018 Your Company. Designed by JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.