19. Merseburger DEFA Filmtage

„Weltall, Erde, Trick“ – 12. bis 14. April 2024

„Immer sind die Weiber weg“ – eine musikalische Lesung mit Christian Steyer

Im Rahmen der 13. Saalekreis-Literaturtage hat der bekannte Schauspieler Christian Steyer am 13. Oktober 2023 um 18 Uhr im Domstadtkino Geschichten von Stefan Heym gelesen.

1997 hat Stefan Heym ein rundes Dutzend kleine Geschichten, Anekdoten aus seinem Lebensalltag veröffentlicht. Gedacht waren sie für seine Ehefrau Inge, die er ihr zu Geburtstagen und sonstigen Anlässen, schenkte. Diese Geschichten hat er gesammelt und sie zu einem Band wunderschöner, und heute nicht mehr alltäglicher, Liebeserklärungen zusammengestellt.

Kenner der großen Romane von Stefan Heym konnten an diesem Abend einen anderen Stefan Heym kennen lernen. Mit viel Humor, Vergnügen, Nachdenklichkeit und Weisheit erzählte er von den kleinen Begebenheiten des Alltags und der Ehe. Denn Ehefrauen, das ist bekannt, mischen sich in alles ein, wissen alles besser und wenn man sie mal wirklich braucht, sind sie nicht da, sind sie weg.

Christian Steyer und Ulrich Jacobi im Gespräch zum DEFA-Film „Bürgschaft für ein Jahr“ am 15. April 2023 im Domstadtkino.

© 2020 Förderverein Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V.

 

© 2018 Your Company. Designed by JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.