17. Merseburger DEFA Filmtage

„Aus der DEFA-Kiste“

Rückblick: Die 16. Merseburger DEFA-Filmtage „Wovon wir träumten – 75 Jahre DEFA“ (2)

Teil 2: Kunst zu den Filmtagen: „Mitteldeutsche Filmkulisse“

1. Juni 2021: Vernissage im Kunsthaus Tiefer Keller

Mitglieder des Kunstverein Merseburg e. V. hatten zum Thema „Mitteldeutsche Filmkulisse“ Arbeiten unterschiedlichster Genres geschaffen und ausgestellt. Zum DEFA-Film „Rat der Götter“, teilweise in Leuna gedreht, waren Fotografien zu sehen, die digital bearbeitet worden waren und dadurch das für die chemische Industrie kennzeichnende Rohrsystem überdeutlich machten. „Das Märchen von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Fallada“ wurde gleich zwei Mal Ausgangspunkt künstlerischer Beschäftigung, einmal als bearbeitete Fotografie und einmal klassisch als Malerei. Auch moderne Comics wurden gezeigt. Alina Behnke, die ihr Praktikum im Kunstverein absolvierte, brachte diese Stilrichtung ein.

Weitere Informationen finden Sie hier (Eröffnungsrede zur Ausstellung).

Begrüßung zur Ausstellungseröffnung durch Halina Czikowsky, Vorsitzende des Fördervereins Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V. und Holger Leidel, Vorsitzender des Kunstvereins Merseburg e.V.

 

29. Juni 2021: Finissage im Kunsthaus Tiefer Keller

Nach vier Wochen und mit einer etwas größeren Zahl von Besuchern wurde die Ausstellung des Merseburger Kunstvereins beendet. Wichtig war sie nicht allein für die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, sie gab mit ihrer Existenz auch ein Stückchen Normalität in das kulturelle Leben der Stadt Merseburg zurück.

Fotos:  Holger Leidel, Betreiber der Galerie Tiefer Keller; Claudia Meinicke, Organisatorin und Künstlerin der Ausstellung; malerische Impressionen zum DEFA-Film „Heißer Sommer“; Alina Behnke; Halina Czikowsky und Martin Wolter, Kulturamtsleiter, im Gespräch

© 2020 Förderverein Kino Völkerfreundschaft Merseburg e.V.

 

© 2018 Your Company. Designed by JoomShaper
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.